Allgemeine Reise- und Vertragsbedingungen

1. Vertragsabschluss
1.1 Anmeldung
Durch die vorbehaltlose Bestätigung Ihrer schriftlichen, telefo- nischen oder persönlichen Anmeldung durch die Buchungsstelle kommt zwischen Ihnen und Globetrotter Tours AG ein Vertrag zu- stande. Wir empfehlen, die nachfolgenden Vertragsbedingungen sorgfältig durchzulesen.
1.2 Vertragspartei
Auf folgenden Dienstleistungen finden diese Allgemeinen Hin- weise und Bedingungen keine Anwendung:
1.2.1 Bei allen von Globetrotter Tours AG vermittelten Nur-Flug- Buchungen gelten die Reise-  und Ver tragsbedingungen  der entsprechenden Fluggesellschaften.  Bitte beachten Sie, dass der Vertrag zwischen Ihnen und der Fluggesellschaft erst mit der Ticketausstellung  zustande kommt.  Allfällige Änderungen seitens der Fluggesellschaft gehen bis zur Ticketausstellung zu Ihren Lasten.
1.2.2 Bei Reisen, die nicht von Globetrotter Tours AG organisiert und durchgeführt werden, gelten die Allgemeinen Reise- und Ver tragsbedingungen der jeweiligen Veranstalter,  welche wir Ihnen vor Vertragsabschluss zukommen lassen.

2. Preise und Zahlungsbedingungen
2.1
Preise
Der von Ihnen zu bezahlende Reisepreis ist bei der Reiseaus- schreibung ersichtlich. Falls nicht anders erwähnt verstehen sich die Preise pro Person bei Unterkunft im Doppelzimmer.
2.2 Bearbeitungsgebühren
2.2.1 Änderungswünsche
Bei Änderungen einer Pauschalreise oder anderer Leistungen auf Ihren Wunsch (z.B. andere Flugvariante, Verlängerung) bis 90 Ta- ge vor Abreise erheben wir eine Bearbeitungsgebühr zwischen CHF 60.– und CHF 200.– pro Person und entsprechend dem Än- derungsumfang. Für Änderungen  ab 89 oder weniger Tage vor Reisebeginn gilt Ziffer 4.1.
2.2.2 Kurzfristige Buchung
Für kurzfristige Buchung (Gruppenreisen innerhalb 30 Tagen vor Abreise, Individual- & Baukastenreisen: innerhalb 14 Tagen vor Abreise) verrechnen wir eine Expressgebühr von CHF 60.– pro Auftrag.
2.2.3 Visa
Gerne holen wir für Sie Ihre Visa gegen eine Gebühr ein.
2.2.4 Bearbeitung und Reservierung
Bei Buchungen mit einem totalen Rechnungsbetrag unter CHF
600.– (reine Arrangementkosten; ohne Visa-, Bearbeitungsge- bühren, Versicherungsprämien usw.) erheben wir eine Reserva- tionsgebühr von CHF 60.– pro Auftrag. Bitte beachten  Sie, dass Ihre Buchungsstelle zusätzlich Gebühren für Reservierung und Bearbeitung erheben kann.
2.3 Kleingruppe
Für die Durchführung einer Reise zum ausgeschriebenen  Preis wird die angegebene Mindest-Teilnehmerzahl benötigt. Sollte die Reise mit weniger Teilnehmern durchgeführt werden, kann ein Selbstkosten deckender Kleingruppenzuschlag erhoben werden.
2.4 Zahlungsbedingungen
Nach Eingang der Anmeldung  erhalten Sie unsere Bestätigung, die zugleich als Rechnung gilt. Die Anzahlung beträgt 25 % des Arrangementpreises, mindestens  CHF 500.– pro Person, zahlbar innert 10 Tagen. Die Restzahlung ist 30 Tage vor Abreise fällig. Bei Buchungen innerhalb 30 Tagen vor Abreise ist der gesamte Rechnungsbetrag sofor t zur Zahlung fällig.  Werden die Zah- lungsfristen nicht eingehalten, kann Globetrotter Tours AG nach nutzlosem Verstreichen einer kurzen Nachfrist vom Vertrag zu- rücktreten und die Annullierungskosten  gemäss Ziffer 4 geltend machen.
2.5 Preisänderungen
In nachfolgenden  Fällen müssen wir uns vorbehalten, die in un- seren Katalogen aufgeführten  Preise zu erhöhen. Bei Redakti- onsschluss nicht bekannte:
– Erhöhung der Transportkosten (z.B. Treibstoffzuschläge)
– neu eingeführte oder erhöhte Abgaben oder Gebühren (z.B. erhöhte Flughafentaxen, Sicherheitsgebühren, Versicherungs- gebühren, erhöhte Nationalparkgebühren)
– staatlich verfügte Preiserhöhungen (z.B. Mehrwertsteuer)
– Wechselkursänderungen
– erklärbare Druckfehler
Globetrotter  Tours AG wird Preiserhöhungen infolge der oben erwähnten Gründe spätestens 21 Tage vor Abreise bekannt ge- ben. Beträgt die Preiserhöhung mehr als 10 % des ausgeschrie- benen Pauschalpreises, oder bei Reisen mit Einzelpreisen, des Gesamtarrangementpreises, haben Sie das Recht, innerhalb von
5 Tagen nach Erhalt unserer Mitteilung kostenlos vom Vertrag zurückzutreten.

3. Unterkunft
Die ausgeschriebenen Preise verstehen sich, sofern nicht anders bei der Reise erwähnt, im Doppelzimmer.

4. Umbuchung/Annullationsbedingungen/Reiseabbruch
4.1
Umbuchung/Annullation durch Kunden
4.1.1 Eine Umbuchung /Annullation  muss schriftlich und ein- geschrieben erfolgen. Bis 151 Tage vor Abreise wird für Annul- lierungen eine Bearbeitungsgebühr von CHF 200.– pro Person erhoben. Bei Umbuchungen und Änderungen beträgt die Gebühr zwischen  CHF 60.– und CHF 200.– pro Person und entsprechend dem Änderungsumfang. Bei kurzfristigen Umbuchungen/Annul- lierungen werden zusätzlich folgende Gebühren erhoben:
150–90 Tage vor Abreise        15 %
89–50 Tage vor Abreise        25 %
49–30 Tage vor Abreise        50 %
29–08 Tage vor Abreise        75 %
07–00 Tage vor Abreise    100 % Spezialbedingungen für Galapagos-Kreuzfahrten:
Ab Bestätigung bis 120 Tage vor Abreise      CHF 500.-
119–90 Tage vor Abreise                               CHF 900.–
89–00 Tage vor Abreise                               100 %
Kosten und Gebühren für bereits eingeholte Visa gehen zu Ihren
Lasten.
Als Stichtag gilt jeweils das Eingangsdatum der schriftlichen An- nullation. Fällt das Eintreffen der Annullation auf einen Samstag, Sonn- oder Feiertag,  ist der nächste Arbeitstag massgebend.

Vorbehalten bleiben besondere Änderungs-, Umbuchungs- und
Annullierungsbestimmung der unter 1.2.2 aufgeführten Reisen.
4.1.2 Vorzeitige Rückreise; Reiseabbruch
Falls Sie Ihre Reise aus irgendwelchen  Gründen abbrechen müs- sen oder während der Reise Leistungen ändern wollen, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung.  Unsere Reiseleitung oder lokale Vertretung wird Ihnen in dringenden  Fällen (Erkrankung oder Unfall,  schwere Erkrankung  oder Tod von Angehörigen usw.) bei der Organisation Ihrer Rückreise oder Änderung so weit als möglich behilflich sein. Bitte beachten Sie in diesem Zu- sammenhang auch die Hilfestellung und Bedingungen durch Ihre Reiseversicherung. Bei Reiseabbruch oder Änderung der Reise- leistungen gehen die (Zusatz-) Kosten zu Ihren Lasten.
4.2 Umbuchung/Annullation durch Globetrotter Tours AG
4.2.1 Mindestteilnehmerzahl
Unsere angebotenen  Reisen basieren auf einer Mindestteil- nehmerzahl. Wird diese für Ihre Reise nicht erreicht, so sind wir berechtigt die Reise bis spätestens 3 Wochen vor Reisebeginn abzusagen.  Wird bei der Ausschreibung ein Kleingruppenzu- schlag publiziert, so kann Globetrotter Tours AG die Reise auch als Kleingruppe durchführen (siehe dazu Ziffer 2.3) . Im Falle der Reiseabsage werden Ihnen alle bereits geleisteten Zahlungen vollumfänglich rückerstattet. Weitergehende Ersatzforderungen sind ausgeschlossen.
4.2.2 Programmänderungen,  Annullation der Reise; Reiseabbruch
Wir behalten uns auch in Ihrem Interesse vor, einzelne verein- barte Leistungen oder Reiseverläufe vor oder während der Reise zu ändern, wenn unvorhergesehene Umstände dies erfordern. In seltenen Fällen kann es auch nötig sein, eine Reise abzusa- gen oder vorzeitig abzubrechen. Umstände dieser Art sind u.a. Streiks, behördliche Massnahmen oder höhere  Gewalt (z.B. Na- turkatastrophen, Epidemien, Unruhen, kriegerische Ereignisse usw.) oder andere Umstände, welche die Reise verunmöglichen, erheblich erschweren oder eine erhebliche Gefährdung der Teil- nehmer mit sich bringen. Sollten diese Änderungen vor Abreise eintreten, behalten wir uns das Recht vor, allfällige Mehrkosten Ihnen zu belasten. Sollten diese Änderungen während der Reise eintreten, richten sich Ihre Rechte nach Ziffer 7.

5. Versicherungen
Der Abschluss einer Annullationskostenversicherung ist drin- gend empfohlen.  Beim Abschluss einer auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Versicherungslösung sind wir Ihnen gerne be- hilflich. Informationen zu unseren angebotenen Versicherungen finden Sie auf Seite 18. Sollten Sie keine Versicherung über uns abschliessen, bestätigen  Sie damit, dass Sie über eine ausrei- chende,  private Versicherungsdeckung  verfügen.  Stellen  Sie sicher, dass Sie für Unfälle und Krankheiten im Ausland ausrei- chend versichert sind.

6. Pass, Visa, Impfungen usw.
Für die Einhaltung  der vorgeschriebenen  Pass-,  Visa-,  Zoll-, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen sind Sie allein verant- wortlich. Damit die Reisedokumente richtig ausgestellt werden können, müssen  Sie bei der Buchung Ihre Vornamen und Na- men usw. gemäss den Angaben in Ihrem Reisepass angeben. Stimmen die Namen auf den Reisedokumenten nicht mit den- jenigen im Pass überein, kann es zu einer Einreiseverweigerung und zwangsweisen Rückführung kommen, deren Kosten Sie zu tragen haben. Müssen Reisedokumente ( Visa, Flugscheine  usw.) neu ausgestellt werden,  weil die Angaben in der Anmeldung nicht mit jenigen im Pass übereinstimmen, gehen die Kosten zu Ihren Lasten.
6.1 Reisedokumente
Für die Vollständigkeit und vorgeschriebene Gültigkeit Ihrer Rei- sedokumente wie Pass, ID usw. sind Sie alleine verantwortlich.
6.2 Einholen von Visa
Bei ab der Schweiz begleiteten Gruppenreisen ist Globetrotter Tours AG für die fristgerechte Einholung der Visa besorgt. Bei lokal geführten Reisen und individuell zusammengestellten Rei- sen sind Sie für die Einholung der benötigten Visa zuständig. Die nötigen Unterlagen erhalten Sie mit unserer Reisebestätigung.
6.3 Gesundheitsbestimmungen und Impfungen
Angaben zu  vorgeschriebenen   und empfohlenen Impfungen sowie Gesundheitsbestimmungen finden Sie im Katalog oder werden Ihnen bei Buchung der Reise mitgeteilt und in der Be- stätigung wiederholt. Zusätzlich empfehlen wir Ihnen, sich vor der Buchung Ihrer Reise, spätestens  6 Wochen vor Abreise, bei Ihrem Haus- oder Tropenarzt über einen allfälligen zusätzlichen individuellen Impfschutz usw. zu informieren. Mehr Informatio- nen finden Sie auch unter www.safetravel.ch.

7. Haftung
7.1
Allgemein
Globetrotter Tours AG hat die Katalogausschreibungen und die Auswahl der an Ihrer Reise beteiligten Unternehmen mit aller Sorgfalt vorgenommen und die Reise fachmännisch  organisiert.
7.2 Ausfall von Leistungen
Globetrotter  Tours AG vergütet den Ausfall vereinbarter Leis- tungen oder die zusätzlich entstandenen Kosten, soweit es der Schweizer-, der lokalen Reiseleitung oder dem Leistungsträger nicht möglich war, vor Ort eine gleichwertige Ersatzleistung an- zubieten und auch kein Verschulden Ihrerseits vorliegt. Unsere Haftung ist auf insgesamt den doppelten Reisepreis pro Person beschränkt und umfasst nur den unmittelbaren Schaden. Vorbe- halten bleiben internationale Abkommen (Ziffer 7.4.1) .
7.3 Haftungsbeschränkung auf den doppelten Reisepreis Bei Pauschalreisen ist die Haftung für andere als Personen- schäden (Sachschäden, reine Vermögensschäden usw.) auf den doppelten Reisepreis pro Person beschränkt. Bei anderen Leis- tungen als Pauschalreisen ist die Haftung für sämtliche Schäden auf den doppelten Reisepreis pro Person begrenzt. Vorbehalten bleiben tiefere Haftungslimiten oder Haftungsausschlüsse  in anwendbaren internationaler  Abkommen oder nationalen Ge- setzen.
7.4 Haftungsbeschränkungen, Haftungsausschlüsse
7.4.1 Internationale Abkommen, nationale Gesetze Enthalten internationale Abkommen oder anwendbare nationale Gesetze, Beschränkungen der Haftung oder Haftungsausschlüs- se bei Schäden aus Nichterfüllung  oder nicht gehöriger Erfüllung des Vertrages, kann sich Globetrotter Tours AG auf diese berufen und haftet nur im Rahmen dieser Abkommen oder nationaler Ge- setze. Internationale Abkommen dieser Art bestehen insbeson- dere im Transportwesen (Flug-, Eisenbahn-, und Schiffsverkehr) . Vorbehalten bleiben weitergehende Haftungsbeschränkungen

oder Haftungsausschlüsse dieser Allgemeinen Geschäftsbedin- gungen.
7.4.2 Haftungsausschlüsse
Globetrotter Tours AG haftet nicht, wenn die Nichterfüllung oder die nicht gehörige Erfüllung des Vertrages zurückzuführen  ist auf:
– Versäumnisse Ihrerseits
– unvorhersehbare oder nicht abwendbare  Versäumnisse eines Dritten, der an der Erbringung der vertraglich vereinbarten Leis- tungen nicht beteiligt ist.
– höhere Gewalt oder ein Ereignis, welches Globetrotter Tours AG oder ein Dienstleistungsträger trotz aller gebotenen Sorgfalt nicht vorhersehen oder abwenden konnte. Globetrotter Tours AG haftet somit nicht für Änderungen im Reiseprogramm, die auf Streik, Unruhen,  Witterungsverhältnisse,  behördliche Massnahmen, Verspätungen von Dritten usw. zurückzuführen sind.
– Programmänderungen infolge Flugplanänderungen wird keine
Haftung übernommen.
7.4.3 Lokale Veranstaltungen
Für Aktivitäten und Ausflüge welche am Reiseziel gebucht wer- den, bzw. nicht im vereinbarten Reiseprogramm enthalten sind, haftet Globetrotter Tours AG nicht.
7.5 Vertane Urlaubszeit, entgangene Urlaubsfreude usw. Für vertane Urlaubszeit, entgangene Urlaubsfreuden, Frustrati- onsschäden usw. haftet Globetrotter Tours AG nicht.

7.6 Ausservertragliche Haftung
Die ausservertragliche Haftung richtet sich nach den massge- benden nationalen Gesetzen und internationalen Abkommen, vorbehalten bleiben weitergehende Haftungsbegrenzungen resp.  Haftungsausschlüsse  dieser Allgemeinen Geschäftsbe- dingungen.

8. Beanstandungen
8.1 Beanstandung und Abhilfe verlangen
Sollten Sie während der Reise Anlass zu Beanstandungen haben, so müssen Sie diese unverzüglich der Reiseleitung, unserer loka- len Vertretung oder dem betroffenen Leistungsträger (z.B. Hotel) bekannt geben. Dies ist eine zwingende Voraussetzung für eine spätere Geltendmachung von Ersatzansprüchen und ermöglicht meist bereits eine Abhilfe vor Ort.
8.2 Wird vor Ort keine Lösung gefunden
Sollte keine Abhilfe vor Ort möglich sein, müssen Sie eine schrift- liche Bestätigung verlangen, die Ihre Beanstandung und deren Inhalt umfasst. Reiseleiter, lokale Vertretungen und Leistungs- träger sind nicht berechtigt irgendwelche Schadenersatzforde- rungen anzuerkennen.
8.3 Nach Ihrer Rückkehr
Wurde vor Ort keine befriedigende Abhilfe möglich, müssen Sie Ihre Beanstandung sowie die Bestätigung die Sie vor Ort ein- geholt haben, innerhalb 30 Tagen nach Rückreise schriftlich bei Globetrotter Tours AG oder Ihrer Buchungsstelle einreichen. Werden diese Bedingungen nicht eingehalten, erlöschen sämt- liche Ansprüche.

9. Mitwirkungspflichten Ihrerseits
9.1
Persönliche Voraussetzungen
Reisen in fremde Länder bedingen,  dass sich die Teilnehmer den fremden Sitten und Gebräuchen anpassen. Reiseleiter sind befugt, Teilnehmer, die die Reisegruppe nachhaltig stören oder nicht gewillt sind, sich den Gepflogenheiten des Reiselandes an- zupassen, von der Reise auszuschliessen. Rückreisekosten usw. gehen zu Lasten des Teilnehmers und der bezahlte Reisepreis kann nicht zurückbezahlt werden.
9.2 Gesundheitliche  Voraussetzungen
Bei einigen Reisen wird eine gute Gesundheit usw. vorausge- setzt. Sollte ein Teilnehmer diese Voraussetzungen nicht erfüllen, kann der Reiseleiter den Teilnehmer von der Reise ausschliessen. Rückreisekosten usw. gehen zu Lasten des Teilnehmers und der bezahlte Reisepreis kann nicht zurückbezahlt werden.

10. Planung nach Ihrer Rückkehr
Trotz bester Reiseplanung kann es vorkommen, dass sich auf- grund nicht vorhersehbarer oder nicht abwendbarer Ereignisse die Rückreise verspätet. Sie sollten daher für den Rückkehrtag und bei Reisen in andere Kontinente auch für den Folgetag keine Verpflichtungen vorsehen,  deren Nichteinhaltung schwer wie- gende Folgen haben könnte.

11. Rückbestätigung von Flugscheinen
Bei individuellen Reisen und Reisen ohne Schweizer-Reiseleitung ist der Kunde für die Rückbestätigung des Weiter- und Rück- fluges verantwor tlich.  Die notwendigen Angaben entnehmen Sie bitte den Reiseunterlagen.  Versäumte Rückbestätigungen können zum Verlust des Transportanspruches führen, allfällige Mehrkosten gehen zu Lasten des Kunden.

12. Reisegarantie
Unser Unternehmen ist Teilnehmer am Garantiefonds der Schei- zer Reisebranche und garantiert Ihnen die Sicherstellung Ihrer im Zusammenhang mit der Buchung einer Pauschalreise einbezahl- ten Beträge sowie Ihre Rückreise. Detaillierte Auskunft erhalten Sie bei Ihrer Buchungsstelle oder unter www.garantiefonds.ch

13. Ombudsman
Vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung sollte der Kunde an den unabhängigen  Ombudsman der Schweizer Reisebranche gelangen. Der Ombudsman ist bestrebt, bei jeder Art von Pro- blemen zwischen Ihnen und uns, bzw. dem Reisebüro, bei dem die Reise gebucht wurde, eine faire und ausgewogene Einigung zu erzielen.
Die Adresse des Ombudsmans lautet:
Ombudsman der Schweizer Reisebranche, Postfach, 8038 Zürich, Mo–Fr 10.00–16.00 Uhr, Telefon 044 485 45 35, info@ombudsman-touristik.ch.

14. Gerichtsstand
Im Verhältnis zwischen dem Kunden und Globetrotter Tours AG ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Klagen ge- gen die Globetrotter Tours AG können nur am Firmensitz in Bern, Schweiz angebracht werden.

15. Redaktionsschluss
Der Redaktionsschluss erfolgt im November  2013. Globetrotter Tours AG behält sich Änderungen von Preisen und Angebot nach diesem Zeitpunkt vor.

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